FDP mit Kompetenz und Erfahrung für den Bezirksrat

Die FDP Einsiedeln traf sich am 15. Januar 2024 zur ersten Parteiversammlung des neuen Jahres im Restaurant Bären. Die Parteiversammlung stand ganz im Zeichen der Wahlen auf Bezirksebene, des Notstromkonzepts und der Renteninitiative der Jungfreisinnigen.

Von links: Säckelmeister Andreas Kuriger, Bezirksrat Jürg Kalbermatten, Kandidat für die Rechnungsprüfungskommission (RPK) Urs Fässler, Richter Erich Meier.

Gleich zu Beginn entstand eine engagierte Diskussion zum Notstromkonzept des Bezirks Einsiedeln. Die Mehrheit fand zwar, dass das Notstromkonzept nicht zu Ende gedacht und zu teuer sei, aber eins sei immer noch besser als keins. Dies vor allem in Anbetracht der unsicheren Lage bezüglich Energieversorgung in Europa. Am Ende machte eine Stimme den Unterschied und man sprach sich für das Notstromkonzept aus.

Kandidaten stellten sich vor

Im Anschluss konnte Vizepräsident Sebastian Spalinger mit grosser Freude verkünden, dass sich Bezirksrat Jürg Kalbermatten sowie Säckelmeister Andreas Kuriger für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen. Mit beiden portiert die FDP Einsiedeln fachlich kompetente und erfahrene Kandidaten.

Für die zurücktretende Präsidentin der Rechnungsprüfungskommission Karin Kälin-Tschupp konnte mit Urs Fässler ein sehr guter und fachkundiger Nachfolger gefunden werden. Urs Fässler verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Finanzwelt, was ihn zu einem sehr geeigneten Kandidaten macht. Weiter durften die Liberalen Frau Dr. iur. Ursula Zeindler-Dettling (FDP) und Frau Dr. iur. Véronique Waser (parteilos) als Gäste begrüssen. Dr. iur. Véronique Waser als bisherige Gerichtspräsidentin sowie Frau Dr. iur. Ursula Zeindler-Dettling, die neu als teilamtliche Richterin kandidiert, waren bei der FDP Einsiedeln aufgrund ihrer breiten juristischen Erfahrung unbestritten. Alle Kandidaten wurden mit einem grossen Applaus einstimmig nominiert.

Für eine sichere und stabile AHV

Zu guter Letzt stellte Fabian ab Yberg von den Jungfreisinnigen Kanton Schwyz die Renteninitiative vor. Er betonte gleich zu Beginn die Bedeutung einer stabilen und zukunftsorientierten AHV, damit auch kommende Generationen davon profitieren

können. Unter anderem mit der Pensionierung der sogenannten Babyboomer wird die AHV aber stark belastet. Es wird dringend nach einer Lösung gesucht, welche mit der Renteninitiative vorgeschlagen wird: Für eine sichere und stabile AHV soll das Rentenalter an die Lebenserwartungen gekoppelt werden.

Parolen für Abstimmungsvorlagen

Im Dezember 2023 hat die FDP an ihrer Parteiversammlung bereits die Parolen zu den Abstimmungen im Bezirk Einsiedeln vom 3. März 2024 gefasst: Ja zur Überführung über die Eisenbahnstrasse, Ja zum Kreisel Grosser Herrgott und Ja zur Neuorganisation Wuhrwesen.