Jürg Kalbermatten in den Bezirksrat - "Neues umsetzen statt Vergangenheit verwalten."

Die FDP.Die Liberalen Einsiedeln portiert Jürg Kabermatten als Bezirksrat für die Wahl vom 28. November 2021.

Steckbrief:

Jürg Kalbermatten, geboren 03.03.1973 in Einsiedeln

• Zivilstand: Verheiratet, 2 Kinder aus erster Ehe 12 und 14 Jahre
  • Ausbildungen: Primar- und Sekundarschule in Einsiedeln; Hochbauzeichner EFZ, Mauerer EFZ, eidg. Dipl. Bauleiter HB
  • Berufliche Tätigkeit: Selbstständig mit Bau-e-xpert GmbH seit 01.01.2017
  • Vereinstätigkeiten:
    • Aktiv: Fasnachtsgesellschaft Goldmäuder, Aktuar / FDP, Mitglied / KTV, Revisor
    • Nicht mehr aktiv: Pfadi, Skiclub, Eishockeyclub, Feuerwehr, Rabäschränzer, Dorfmaketing

Meine Motivation:

Einsiedeln ist mein Wohn- und Arbeitsort. Da ich hier aufgewachsen bin, sind die starken Wurzeln in der regionalen Gesellschaft nicht verwunderlich. Durch meine vielseitigen Tätigkeiten in diversen Vereinen ist mein Netzwerk sehr breit gefächert. Meine langjährige berufliche Tätigkeit als Entscheidungs- und Schaltstelle auf Baustellen sowie meiner Expertentätigkeit im Bauwesen kann ich weitere nützliche Kompetenzen in all meinem Tun einbringen. Für mich steht in erster Linie die laufende Weiterentwicklung unseres Lebensraums Einsiedeln, in all seinen Facetten im Mittelpunkt.

Im Kultur- und Kongresszentrum bin ich seit kurzem Mitglied des Verwatungsrates der Genossenschaft, dies als Vereinsvertreter. Im Bezirksrat möchte ich der grossen Schar der Vereine eine Stimme geben, die aus meiner Sicht heute untervertreten ist. Durch mein Engagement in verschiedenen Einsiedler Vereinen kenne ich die Berührungspunkte, die an einigen Orten einer Weiterentwicklung bedürfen. Nicht das ich alles umkrempeln möchte oder könnte. Gutes und effizientes ist unbedingt zu erhalten. Jedoch ist es nie falsch an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um eine Weiterentwicklung zu fördern und voranzutreiben.

Aber auch in meiner Rolle als einheimischer Unternehmer sehe ich eine Untervertretung dieser Sparte im Bezirksrat. Das anteilig starke Gewerbe und die Gastronomie haben von aussen betrachtet einen überschaubaren Support im Rat. Mit meiner Schaltstellenfunktion in der beruflichen Tätigkeit sind meine Inputs sicherlich zutragend einer besseren oder breiteren Argumentationspalette für künftige Entscheidungen.

Die anstehenden Projekte Hauptstrassen- und Dorfplatzsanierung stehen ebenso an wie die erhoffte Realisierung des Einsiedlerhofes, des Sportzentrums Allmeind und nicht zu vergessen ist die Schulhaussituation in Willerzell in naher Zukunft auf dem Programm. Das Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben fordert in seiner alten Struktur ebenfalls eine Sanierung, aber auch eine Neuorientierung und zukunftsfähige Betriebsszenarien sind zu entwickeln. So gibt es viele Themen die ich nicht abschliessend alle erwähnen möchte, die je nach Blickwinkel einer umgehenden Umsetzung bedürfen. Ehrlich angeschaut aber, sind nicht alle Anliegen und Projekte umgehend umsetzbar. Die zeitliche Staffelung der Investitionsprojekte ist aus meiner Sicht im politischen Umfeld nicht einfach Fakt und trotzdem realisierbar. Die neusten Berichte aus dem Bezirksrat lassen aufhorchen und motivieren mich ungemein. Damit meine ich nicht den Steuerfuss der voraussichtlich an der Budget-Bezirksgemeinde glücklicherweise gesenkt werden kann. Nein, ich meine die vorausschauenden und im Kontext unserer Gesamtsituation geplanten Finanz- und Projektstrategien. Die erhoffte kommende Aufgabe sehe ich einerseits als Herausforderung aber auch als Herzensangelegenheit für meine Heimat.

Ich hoffe auf die Unterstützung der Einsiedler Stimmbevölkerung am 28. November 2021 zur Wahl in den Bezirksrat um für Einsiedeln «Neues» umzusetzen statt die «Vergangenheit» zu verwalten.

Jürg Kalbermatten, 09. Oktober 2021