Steuersenkung und das alte Schulhaus Trachslau

An der diesjährigen Generalversammlung der FDP Einsiedeln konnten zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüsst werden. In der anschliessenden Parteiversammlung wurden die anstehenden Wahlen, die Bezirksfinanzen und das alte Schulhaus Trachslau diskutiert.An der diesjährigen Generalversammlung der FDP Einsiedeln konnten zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüsst werden. In der anschliessenden Parteiversammlung wurden die anstehenden Wahlen, die Bezirksfinanzen und das alte Schulhaus Trachslau diskutiert.

(von links nach rechts) Marco Heinzer, Sebastian Spalinger, Bezirksrat Jürg Kalbermatten, Präsidentin Sybille Rohner, Säckelmeister Andreas Kuriger, Patricia Meier, Dominik Meier, Cornelia Birchler, Reto Keller, Roland Leimbacher

Vergangene Woche begrüsste Sybille Rohner, Präsidentin der FDP Einsiedeln, die Mitglieder zur jährlichen Generalversammlung. Sie konnte sogleich Erfreuliches mitteilen. Mit Marco Heinzer und Cornelia Birchler konnten zwei engagierte Mitglieder für den Vorstand gewonnen werden. Nach 16 Jahren hat sich dafür Meny Kälin entschieden, aus dem Vorstand zurück zu treten. Die FDP dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement! Die weiteren Vorstandsmitglieder traten erneut zur Wahl an. Alle Kandidaten wurden mit einem grossen Applaus gewählt.

Rechnung Bezirk 2023 und Schulhaus Trachslau
In der anschliessenden Parteiversammlung standen die Bezirksfinanzen zuoberst auf der Traktandenliste. Säckelmeister Andreas Kuriger leitete kompetent durch die Rechnung 2023, die mit einem Plus von 9.5 Mio. abschloss. In der anschliessenden Diskussion bedankten sich die Anwesenden für die hervorragende Arbeit. Aufgrund des guten Abschlusses war man sich einig, dass eine weitere Steuerfusssenkung angebracht ist. Steuern sind das Geld der Bevölkerung und sollen nicht auf Vorrat erhoben werden.
Mehr Diskussionen gab es beim Nachtragskredit 2024, der unter anderem für den Umbau des alten Schulhauses Trachslau in Sozialwohnungen beantragt wird. Die Anwesenden wollten wissen, welche alternativen Projekte geprüft wurden und ob mit weiteren Kosten gerechnet werden muss. Weitere Stimmen hielten fest, dass die Wohnungen im Dorf bereits jetzt knapp sind. Es ist zu begrüssen, dass der Bezirk den Wohnungsmarkt nicht weiter verknappen will. Die Parteimitglieder stimmten schliesslich allen Anträgen des Bezirksrates zu.

Bezirkswahlen
Am 14. April finden in Einsiedeln die Erneuerungswahlen der Bezirksbehörden statt. Für die FDP gehen vier fachkundige und erfahrene Kandidaten ins Rennen: Bezirksrat Jürg Kalbermatten sowie Säckelmeister Andreas Kuriger stellen sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Erich Meier kandidiert erneut für das Bezirksgericht. Neu tritt Urs Fässler an, der für die RPK kandidiert.
Die Parteiversammlung durfte ausserdem drei Kandidaten von anderen Parteien begrüssen. Trotz parteipolitischer Differenzen erachten die Anwesenden die vorgestellten Kandidaten aus liberaler Sicht als wählbar.