Dotierkraftwerk, Wuhrwesen und Regierungsratskandidat Damian Meier

Am Dienstag lud die FDP Einsiedeln zu ihrer Parteiversammlung ins Hotel und Restaurant Drei Könige ein. Die FDP Einsiedeln durfte zwei Referenten an der Parteiversammlung begrüssen.

An der Parteiversammlung in Einsiedeln (von links): Andreas Kuriger, Sybille Rohner, Regierungsratskandidat Damian Meier und Jürg Kalbermatten.

Dotierkraftwerk

Ruedi Bopp informierte die Anwesenden über den aktuellen Planungsstand des Dotierkraftwerkes unterhalb der Staumauer und zeigte das mögliche Investitionsvolumen sowie auch die voraussichtlichen Erträge des Dotierkraftwerkes auf. Die SBB plant in den nächsten Jahren den Neubau der Dotieranlage bei der Staumauer. Um Synergien beim möglichen Bau des Dotierkraftwerkes nutzen zu können, ist deshalb eine enge zeitliche Abstimmung der beiden Vorhaben wichtig. Die FDP Einsiedeln begrüsst die Prüfung der Realisation des Dotierkraftwerkes. Mit dem Dotierkraftwerk könnte der Bezirk Einsiedeln einen kleinen Beitrag an die Energiewende und an die Versorgungssicherheit leisten. Es bedarf nun weiterer Abklärungen, um ausfindig zu machen, ob das Dotierkraftwerk gewinnbringend betrieben werden kann.

Wuhr- und Perimeterwesen

Bezirksstatthalter Hanspeter Egli informierte die FDP Einsiedeln über die vom Bezirksrat beschlossene Neuorganisation des Wuhr- und Perimeterwesens. Auch dieses Thema steht im Zusammenhang mit der Neukonzessionierung des Etzelwerkes. Im Rahmen der neuen Konzession ist vorgesehen, dass die SBB die Unterhaltspflicht der unteren in den Sihlsee mündenden Bachläufe an die Wuhren abgibt. Die FDP Einsiedeln erachtet es deshalb als richtig, dass der Bezirksrat dies zum Anlass nahm, das Wuhr- und Perimeterwesen neu zu organisieren.

Damian Meier zu Gast

Im Weiteren stellte sich der Regierungsratskandidat der FDP und aktueller Polizeikommandant des Kantons Schwyz, Damian Meier, vor. Damian Meier ist Vater von vier Töchtern und bringt einen reich gefüllten Rucksack an politischem Wissen und Führungserfahrung mit. Er ist ausgebildeter Primarlehrer und Jurist mit Anwaltspatent. Seit nunmehr acht Jahren ist er Polizeikommandant und bestens verwurzelt im Kanton Schwyz. Damian Meier steht für die Werte Stärkung der Familie, Freiheit und Sicherheit ein. Mit ihm stellt die FDP einen äusserst kompetenten Kandidaten für die Wahlen des Regierungsrats vom 25. September 2022, der gerne Verantwortung trägt und damit umzugehen weiss. Ein idealer Kandidat für den Regierungsrat!