FDP sagt Ja zum Sportzentrum Allmeind

Am Donnerstag 13. April 2023 lud die FDP Einsiedeln im Restaurant Bären zur Parteiversammlung ein. In Vorbereitung auf die Bezirksgemeinde konnte eine Reihe von Experten begrüsst werden, welche die einzelnen Sachvorlagen präsentierten.

FDP-Mitglied Walter Ochsner (links) ist Mitinitiant «Sportzentrum Allmeind», FDP-Kantonsrat Christian Grätzer (Mitte) wurde aus dem Vorstand verabschiedet, FDP-Säckelmeister Andreas Kuriger konnte eine erfreuliche Jahresrechnung präsentieren.

Sportzentrum oder Dreifach-Turnhalle

Das grosse Thema des Abends war die ungenügende Sportinfrastruktur im Bezirk. Als mögliche Massnahme stellte Christoph Bingisser das Projekt «Sportzentrum Allmeind» mit Pluralinitiative vor. Den Gegenvorschlag des Bezirks für eine Dreifach-Turnhalle im Furren erläuterte Bezirksrat Fredi Zehnder. Auf die spannenden Präsentationen folgte eine lange und intensive Diskussion. Aus gesellschaftspolitischer Sicht war die Unterstützung für das Sportzentrum gross. Uneinigkeit herrschte hingegen bei den Finanzen. Die kritischen Voten der RPK und des Kostenplaners wurden mit Sorge aufgenommen. Die Befürchtung, dass der Bezirk mit dem Sportzentrum eine implizite Defizitgarantie eingehen müsste, konnte nicht ganz zerstreut werden. Doch auch der Gegenvorschlag wurde hinterfragt. Neben kritischen Stimmen zur Standortwahl gab es auch bei diesem Projekt Zweifel an den Kosten. Die Frage, ob die Turnhalle im Rahmen der Submissionsverordnung durch einen Architekturwettbewerb realisiert werden müsste, blieb unbeantwortet. Am Schluss sprachen sich die Mitglieder der Partei dann doch knapp für das Sportzentrum Allmeind aus.

Weitere Parolen gefasst

Etwas ruhiger verlief der Abend als Säckelmeister Andreas Kuriger die äusserst positive Rechnung 2022 und Landschreiber Patrick Schönbächler das neue Reglement zur Benützung des kommunalen Untergrunds präsentierten. Kantonsrat Reto Keller präsentierte die FDP Vernehmlassung zum Reglement zur Benützung des kommunalen Untergrunds und empfahl die Annahme des Reglementes. Die FDP fasste zu den Anträgen zur Rechnung und zum Reglement die Ja-Parole. Bereits an der Parteiversammlung im März haben sich die FDP Mitglieder für die Initiative «Überführung über die Eisenbahnstrasse » ausgesprochen. Nach 15 Jahren wurde Kantonsrat Christian Grätzer aus dem Vorstand verabschiedet. Die FDP dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement und seinen Einsatz für die Partei und für Einsiedeln.